Samstag, 8. März 2008

Niederlande: Terroralarm wegen Islam-Film

Den Haag - Die niederländische Regierung hat gestern wegen der bevorstehenden Veröffentlichung eines islamkritischen Kurzfilmes die zweithöchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Die 15-minütige Doku des nationalliberalen Parlamentsabgeordnete Geert Wilders soll den Islam als faschistische Ideologie darstellen, in der Frauen und Schwule unterdrückt werden.

"Es gibt die realistische Möglichkeit, dass die Niederlande Ziel eines Terroranschlags werden", erklärte Tjibbe Joustra, Chef der Antiterrorismus-Behörde. Terroristen aus Pakistan und Afghanistan würden derzeit nach Europa eingeschleust, so Joustra. Noch vor einem Jahr sah er die Gefahr eines islamistischen Anschlags als gering an.

Der Film "Fitna" (arabisch für "Das Böse") hat bereits zu erheblichen Reaktionen aus der islamischen Welt geführt, obwohl ihn noch niemand gesehen hat. Pakistan hat bereits den Zugang zu YouTube blockiert, weil dort der Film veröffentlicht werden könne. Iran hat mit dem Abbruch der Beziehungen zu den Niederlanden gedroht, der malaysische Botschafter und der syrische Großmufti haben vor dutzenden Toten als Reaktion auf den Film gewarnt. Wilders erklärte nur, er werde Koran-Verse mit Bildern "aus der Welt des Islam" verdeutlichen.

Wilders gilt als Nachfolger des schwulen Rechtspopulisten Pim Fortuyn, der 2002 von einem radikalen Tierschützer ermordet worden war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen