Mittwoch, 12. März 2008

Mehdi Kazemi wird abgeschoben

Die Behörden in den Niederlanden haben die Rückführung Mehdi Kazemis nach Großbritannien beschlossen.

Damit kommt der 19-jährige Homosexuelle seiner Abschiebung in den Iran ein Stück näher, da Großbritannien einen Asylantrag bereits abgelehnt hatte. Begründet wurde dies von den Briten damit, dass Kazemi in seiner Heimat nicht zwingend Gefahr drohen würde.
Dies sehen Beobachter anders: Mehdi hat nur deshalb um Asyl gebeten, weil sein Freund im Iran hingerichtet worden sei und die Polizei mit einem Haftbefehl gegen ihn bei dessen Familie vorstellig wurde.

Omar Kuddus von "GayAsylum UK" sagte gegenüber "pinknews", dass der Kampf mit der Entscheidung der niederländischen Behörden nicht vorbei sei. Aktivisten erwägen den Fall vor den europäischen Gerichtshof zu bringen.

(blu.fm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen