Sonntag, 9. März 2008

Freiheit für Henry Okah von der Bewegung für die Emanzipation des Niger Deltas!

Am 3. September 2007 wurde Henry Okah, ein respektierter Jugendleiter und sogenannter "silent player" im Kampf um das Niger Delta auf seinem Heimweg von Südafrika nach Nigeria in Angola verhaftet. Die angolanische Regierung nahmen Herrn Okah und seinen Reisebegleiter (Edward Atatah) auf Geheiß der nigerianischen Regierung und in Nigeria operierenden multi-nationalen Ölgesellschaften nach fadenscheinigen Vorwänden fest. Darunter auch der Besitz von “belastender Literatur”, Waffenhandel und der Putschversuch in Äquatorialguinea. Aufgrund der Absurdität der entstandenen Fälle wurden die Anklagen vom angolanischen Gericht schließlich fallen gelassen.

Nach fünf zermürbenden Monaten im angolanischen Gefängnis, wo die zwei geschlagen wurden und ihnen jeglicher Rechtsbeistand versagt wurde, wird angenommen, dass die Gefangenen am 14. Februar 2008 geheim und illegal nach Nigeria ausgeliefert wurden. Ihr momentaner Aufenthaltsort ist nicht bekannt. Versuche durch einen Anwalt, herauszufinden wo sich Herr Okah und seine Begleitung befinden, wurden von der nigerianische Regierung nicht unterstützt und man rechnet mit dem Schlimmsten. In einem Kommunique vom 29. Februar 2008 ruft die Bewegung für die Emanzipation des Niger Deltas (MEND) die nigerianische Anwaltskammer und die internationale Gemeinschaft dazu auf einzugreifen und die rückständige Regierung Nigerias dazu zu bringen, die Rechtstaatlichkeit zu respektieren. Die Gruppe hat der Regierung, dem Militär und den Ölkonzernen mit Vergeltungsschlägen gedroht, sollten diese ein Lebenszeichen von Herrn Okah unter Verschluss halten. Die Anwälte, die die beiden Männer vertreten, werden beim Obersten Gerichtshof in Abuja eine Unterlassungsklage gegen die Regierung Nigerias einreichen.

Henry Okahs Bruder hat uns Briefe zur Verfügung gestellt, die aus dem angolanischen Gefängnis geschmuggelt wurden, bevor Okah und Atatah illegal nach Nigeria abgeschoben wurden. Brief von Henry Okah | Brief von Edward Atatah

Letzte Meldungen der MEND: Kriegserklärung der Bewegung für die Emanzipation des Niger Deltas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen