Freitag, 19. Oktober 2007

Venezuela: Homo-Schutz in Verfassung?

Caracas - Das venezolanische Parlament hat zugestimmt, den Diskriminierungsschutz von Schwulen und Lesben in die Verfassung aufzunehmen. Die Regierung von Staatspräsident Hugo Chávez arbeitet derzeit an einer weit reichenden Verfassungsreform. Neben Diskriminierung aufgrund sexueller Ausrichtung sollen auch die Merkmale Rasse, Religion, Alter und Gesundheitszustand aufgenommen werden. Bei den mehreren Dutzend Verfassungsänderungen soll außerdem das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt und die Amtszeit-Begrenzung für das Präsidentenamt aufgehoben werden, damit Chávez erneut für diesen Posten kandidieren kann.


Die Wähler müssen der Verfassungsreform bei einer Volksabstimmung noch zustimmen.

In Venezuela ist Homosexualität erst seit der Machtübernahme der Sozialisten im Jahre 1999 legal. Nach wie vor werden Schwule und Lesben diskriminiert und schikaniert, wie aus den Berichten von Amnesty International hervorgeht. Homosexuellen ist ferner der Dienst im Militär untersagt.
Präsident Chávez sagte vor kurzem bei einem Wahlkampfauftritt, er sei ein Macho und nicht schwul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen