Mittwoch, 24. Oktober 2007

Südafrika ruft Millionen Kondome zurück

Südafrika ruft Millionen Kondome zurück

Johannesburg - Südafrika ruft mehrere Millionen im eigenen Land produzierte Kondome zurück, nachdem zehntausende in einem Test als virendurchlässig entlarvt wurden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums handelt es sich dabei um Präservative, die die Regierung zur Bekämpfung von HIV und Aids kostenlos verteilt hatte. Es hat bereits seinen Vertrag mit dem Lieferanten Kohrs gekündigt. Politiker appellieren nun an die Bevölkerung, Kohrs-Kondome nicht zu benutzen.

Bereits vor wenigen Monaten war die Kondom-Industrie in einen Skandal verwickelt gewesen. Mitarbeiter der Firma Zatalex versuchten hierbei nachweislich, Behörden zu bestechen, um die Zulassung von unsicheren Kondomen zu erreichen.

In Südafrika sterben täglich 900 Menschen an Aids, mehr als in jedem anderen Land.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen