Dienstag, 16. Oktober 2007

Noch nie so viele Homosexuelle

Sitzt schon bald eine rosa Fraktion im Parlament?
Zumindest stellen sich so viele schwule und lesbische Kandidaten zur Wahl wie noch nie.

SVP-Kandidat Thomas Fuchs.

Bisher waren Gays und Lesben gerade mal durch zwei geoutete homosexuelle Politiker im 200 Köpfe starken Nationalrat vertreten: Claude Janiak (59, SP) aus Binningen BL und Marianne Huguenin (57, PdA) aus dem Kanton Waadt.

Doch am kommenden Sonntag könnten diverse weitere dazukommen: 16 Schwule und 13 Lesben wollen laut der Zeitschrift «Akut» in die Grosse Kammer – so viele wie noch nie. Auf den Wahllisten stehen 22 Gay-Politiker aus den Linksparteien, aber auch fünf Homosexuelle aus den Mitteparteien und sogar zwei aus dem rechten Lager.

Einer von ihnen ist der Berner SVP-Kandidat Thomas Fuchs. Gay-Anliegen haben für den 41-Jährigen jedoch keine Priorität. Er ist etwa dagegen, dass Homosexuelle Paare Kinder adoptieren dürfen. Auf die Frage, wie die SVP mit seiner Homosexualität umgeht, gibt der Banker zu: «Anfangs hatten viele grosse Probleme damit, für viele war ich überhaupt der erste Gay, den sie kannten – oder dachten dies zumindest.» Dies sei ihm aber egal. «Mir gefallen auch nicht alle Köpfe in der SVP», so Fuchs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen