Sonntag, 14. Oktober 2007

Schwarzenegger blockiert Homo-Ehe

Arnold Schwarzenegger wird Scheinheiligkeit vorgeworfen
  • Er will es nicht selbst entscheiden.
  • Wähler oder Gerichten sollen klären, ob sich Homosexuelle in dem Staat trauen dürfen.
Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat sein Veto gegen die so genannte Homo-Ehe eingelegt. Die Frage solle von den Wählern oder den Gerichten entschieden werden, erklärte der republikanische Politiker am Freitag.Schwarzenegger erklärte, es dürfe in Kalifornien keine Diskriminierung aufgrund der geschlechtlichen Orientierung geben. Die Schwulenorganisation Equality California bezeichnete den Gouverneur als scheinheilig, schließlich habe er sein Veto gegen ein Gesetz eingelegt, das die Diskriminierung von Homosexuellen beendet hätte.

Schwarzenegger wies eine vom schwulen Abgeordneten Mark Leno eingebrachte Gesetzesvorlage zurück, die eine Ehe als Verbindung zwischen zwei Menschen definiert hätte, nicht nur zwischen einem Mann und einer Frau. Bei einem Referendum im Jahr 2000 hatten die Kalifornier eine Bestimmung gebilligt, wonach in dem Staat «nur die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau gültig ist und anerkannt wird».

Es wird erwartet, dass das Oberste Gericht Kaliforniens im kommenden Jahr über die Verfassungsmäßigkeit der Bestimmung entscheidet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen