Freitag, 25. September 2009

UN-Präsident halt Homosexualität für inakzeptabel

Fühlt sich in seiner Homophobie mehrheitsfähig: Ali Treki, Präsident der UN-Vollversammlung
Fühlt sich in seiner Homophobie mehrheitsfähig: Ali Treki, Präsident der UN-Vollversammlung

Der Präsident der UN-Vollversammlung, der Libyer Ali Abdussalam Treki, hat Homosexualität aus religiösen Gründen als "nicht akzeptabel" bezeichnet.

Der 71-Jährige erklärte bei einer Pressekonferenz in New York, hierbei handele es sich um ein "sehr sensibles Thema": "Als Moslem bin ich dagegen", so der ehemalige libysche Außenminister. "Ich denke, es ist nicht akzeptabel wegen unserer Religion, unserer Tradition." Die Mehrheit der Welt sei gegen "dieses Thema": "Buddhisten, Juden, Hindu und andere lehnen das genauso ab wie wir". Es gebe zwar Länder, die derlei Aktivitäten erlaubten: "Die sehen das als eine Art Demokratie an, aber ich glaube, sie sind fehlgeleitet", so Treki. Das Wort "Homosexualität" nahm Treki nicht in den Mund.

Die Präsidentschaft der UN-Vollversammlung wechselt jährlich, dabei wird zwischen fünf geografischen Regionen rotiert. Treki übernahm das Amt am 10. Juni vom Nikaraguaner Miguel d'Escoto Brockmann.
Der libyische Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi hat am Donnerstag zudem für einen Eklat in der UN-Vollversammlung gesorgt, als er bei einer Rede den Sicherheitsrat als "Terrorrat" bezeichnete und einen Teil der UN-Charta zerriss. Gaddafi wurde vor seinem Auftritt vom Versammlungspräsidenten Treki als "König der Könige" angekündigt.

Die Vereinten Nationen haben zuletzt im Dezember 2008 eine französische Erklärung gegen die Verfolgung von Homosexuellen abgelehnt. Nur 66 von 192 Mitgliedsstaaten unterzeichneten das Dokument.

In Libyen ist Homosexualität illegal und wird offiziell mit einer Haftstrafe von fünf Jahren handelt. Es gibt dort kein offenes schwul-lesbisches Leben. Viele Homosexuelle versuchen, der Diktatur durch Flucht ins Ausland zu entkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen