Mittwoch, 13. Februar 2008

World-Press-Preis für schwules Motiv

Amsterdam - Bei der 51. Verleihung des World-Press-Foto-Wettbewerbs ist auch ein schwules Motiv ausgezeichnet worden.

In der Rubrik "Zeitgenössische Themen" ist auf den zweiten Platz ein Motiv des Fotografen Zsolt Szigetváry gekommen, dass ein schwules Paar zeigt, dass Opfer einer schwulenfeindlichen Attacke in Budapest geworden war. Ein Mann sitzt blutend auf dem Bürgersteig, sein Freund dahinter hält ihn schützend, während sie auf das Eintreffen der Sanitäter warten.

Insgesamt sind in diesem Jahr über 80.000 Bilder bei dem renommierten Journalistenpreis eingereicht worden. Der Preis ist 1955 von der World Press Photo-Stiftung mit Sitz in Amsterdam eingerichtet worden.

Links zum Thema:
Das prämierte Motiv auf der Website der Stiftung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen