Sonntag, 24. Februar 2008

Irland: Protest gegen Gay-Paar im TV

Ein händchenhaltendes schwules Paar hat im irischen Frühstücksfernsehen für einen Proteststurm gesorgt.
Marc McCarron und Paul Kenny zeigten ihre Gefühle für einander, als sie in der Sendung "Ireland AM" des privaten Fernsehsenders TV3 zum Thema Eingetragene Partnerschaften für Schwule und Lesben interviewt wurden.


"Die Telefonzentrale von TV3 wurde von zornigen Anrufern überschwemmt", berichtete die irische Ausgabe des "Daily Mirror". Eine Sprecherin des Senders bestätigte: "Das Interview hat bei unseren Zuschauern starke Reaktionen hervorgerufen. Es ist ein Thema, über das unser Publikum sehr leidenschaftlich denkt. Obwohl wir einige Beschwerden erhalten haben, war die überwiegende Mehrheit für eine Rechtsgrundlage für homosexuelle Paare."

Trotz der heftigen Proteste stimmten bei einer Zuschauer-Aktion 72 Prozent der Teilnehmer für die Pläne der irischen Regierung, Eingetragene Partnerschaften einzuführen.

In der Republik Irland ist Homosexualität erst 1993 legalisiert worden. In der zu Großbritannien gehörenden Provinz Nordirland gibt es Eingetragene Partnerschaften mit gleichen Rechten und Pflichten bereits seit 2005.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen