Donnerstag, 19. August 2010

Philippinen: Video zeigt Polizist bei Folter von Gefangenem


Ein Video hat auf den Philippinen Entsetzen über brutale Polizeimethoden ausgelöst. Die Aufnahmen zeigen, wie ein Beamter einen nackten Gefangenen foltert. Inzwischen sollen sich weitere Opfer gemeldet haben.

Manila - Auf den verwackelten Handy-Bildern ist ein am Boden liegender nackter Gefangener zu sehen. Vor ihm sitzt ein Polizist, der um die Genitalien des Mannes ein Seil gezogen hat und immer wieder ruckartig daran zieht. Der auf einem kargen Kachelboden liegende Gefangene krümmt sich vor Schmerzen. Immer wieder schlägt ihm der Polizist mit dem freien Seilende ins Gesicht. Außerdem sind weitere Beamte zu sehen.

Bei dem Opfer soll es sich um einen Dieb handeln, dessen Identität aber nicht genannt wurde. Beobachter vermuten, dass er inzwischen nicht mehr am Leben ist.

Der Chef der philippinischen Polizei sprach von einem "abscheulichen" Vorfall und versprach eine vollständige Aufklärung.

Der beschuldigte Polizist sei zusammen mit zehn Kollegen vom Dienst suspendiert worden. Er müsse sich einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen, sagte ein Sprecher. Anschließend solle der Beamte einen einmonatigen Kurs in der "Werteschule" der Polizei absolvieren.

Ein weiterer Polizeisprecher sagte am Donnerstag, seit der ersten Ausstrahlung des Videos am Dienstagabend hätten sich mehrere Männer gemeldet, die behaupteten, in derselben Polizeistation in Manila gefoltert worden zu seien.

Auf den Philippinen gab es schon häufiger Berichte über brutales Vorgehen der Polizei und Folterungen. Bisher wurde dies jedoch nie auf Videos festgehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen