Dienstag, 3. April 2007

TGV bricht Weltrekord

Mit 575 km/h von Strassburg nach Paris

In Frankreich hat ein Zug erstmals seit 17 Jahren einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord aufgestellt. Er erreichte eine Geschwindigkeit von 574,8 Stundenkilometern.

Eine Spezialversion des französischen Hochgeschwindigkeitszuges TGV schaffte diese Geschwindigkeit im Beisein eines Notars auf der Strecke zwischen Strassburg und Paris.
Damit wurde der bisherige Rekord für radgebundene Schienenfahrzeuge übertroffen, der gleichfalls von einem TGV im Jahr 1990 mit 515,3 Stundenkilometern aufgestellt worden war.
Schneller als der vom französischen Hersteller Alstom gebaute Zug war auf der «Schiene» bisher nur die japanische Magnetschwebebahn JR-Maglev, die 2003 Tempo 581 schaffte, dabei aber keinen Kontakt zum Boden hatte. Der deutsche InterCityExpress (ICE) hatte es 1988 bis auf 406,9 Stundenkilometer gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen