Montag, 30. April 2007

Bäckerin muss «Schweinetörtchen» umbenennen

Kunden könnten in die Irre geführt werden.

Ihre Törtchen mit den neckischen rosa Schweineköpfen aus Marzipan schmecken ausgezeichnet, doch nun muss die südenglische Bäckerin Val Temple ihre Leckereien umbenennen. Die Gewerbeaufsicht fand, der Name «Schweinetörtchen» könnte die Kunden glauben machen, in den Törtchen sei Schweinefleisch enthalten.

Das gleiche Schicksal ereilt auch das «Rotkehlchen-Törtchen» und die «Paradies-Schnitte» aus dem Hause Temple. Weil das Törtchen nicht vom Vogel und die Schnitte nicht aus dem Paradies stammt, müssen die Leckereien anders benannt werden.

«Ein Witz»

Die 60-jährige Konditormeisterin aus Weymouth ist empört: «Das ist ein Witz und eine Beleidigung der Kundschaft. All diese Kuchen verkaufe ich nun schon seit 16 Jahren. Meine Kunden lieben sie», sagte sie. Die Gewerbeaufsicht aber hält an ihrem Verweis fest. «Speisen müssen so benannt werden, dass der Verbraucher weiss, um was es sich handelt», erklärte sie.

Schafhirten im Auflauf?

Für solcherlei Erklärungen konnte die Bäckerin kein Verständnis aufbringen. «Was kommt als nächstes dran: 'Shepherds Pie'?», fragte sie ironisch unter Anspielung auf den beliebten Hackfleisch-Auflauf, der ebenfalls ohne Schafhirt als Zutat auskommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen