Mittwoch, 6. Juli 2011

Sauerland entschuldigt sich, endlich

Das Unglück bei der Love Parade in Duisburg kostete 21 Menschen das Leben, mehr als 500 Personen wurden verletzt. Knapp ein Jahr nach der Katastrophe entschuldigt sich Oberbürgermeister Adolf Sauerland - und erklärt sein langes Zögern.

Duisburg - Er wendet sich an die Verletzten und die Angehörigen der Opfer: Knapp ein Jahr nach demAdolf Sauerland um Verzeihung gebeten. "Die Übernahme moralischer Verantwortung, sich bei den Angehörigen der Opfer zu entschuldigen", das hätte von ihm kommen müssen. Es tue ihm unendlich leid, dass er es nicht sofort getan habe, sagte der CDU-Politiker dem "Zeit-Magazin". Am 24. Juli 2010 waren auf der Love Prade 21 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt worden.

Sauerland war nach der Love Parade kritisiert worden - weil er als Leiter der genehmigenden Behörde und als Stadtoberhaupt die Verantwortung an dem Unglück von sich gewiesen hatte, einen Rücktritt ablehnte und sich bei den Opfern zunächst nicht entschuldigte. Im "Zeit-Magazin" räumte er nun ein, geglaubt zu haben, dass er im Falle einer Entschuldigung juristisch zur Verantwortung gezogen werde. "Und das hat dazu geführt, dass man sprachlos wurde."In Duisburg sammelt eine Bürgerinitiative derzeit noch immer Stimmen für die Abwahl des Oberbürgermeisters, der bis 2015 gewählt ist. Mit Ausnahme der CDU und eines Teils der Grünen unterstützen auch die Duisburger Parteien das Vorhaben.Es ist der erste Versuch in Nordrhein-Westfalen, einen Oberbürgermeister unter Anwendung neuer, erst kürzlich vom Landtag verabschiedeter Bestimmungen der Gemeindeordnung durch eine Initiative aus der Bürgerschaft abzusetzen. Demnach sind rund 55.000 Unterschriften zur Durchsetzung einer Abstimmung über das politische Schicksal des Stadtoberhauptes erforderlich. Noch immer steht nicht fest, wer Schuld an dem Unglück trägt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 16 Beschuldigte: einen Polizisten, vier Personen vom Veranstalter, elf Personen aus der Duisburger Stadtverwaltung. Sauerland steht nicht auf der Liste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen