Dienstag, 5. Juli 2011

Geldtransporter verliert eine Million Euro

Mit einem Großaufgebot sucht die bayerische Polizei nach drei verlorenen Geldkoffern. Die Behälter mit rund einer Million Euro waren am Morgen aus einem Geldtransporter verschwunden. Bei dem Fahrzeug hatte sich offenbar auf der Autobahn eine Tür geöffnet.

Oberthulba - Drei verlorene Geldkoffer haben in Bayern einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Transportbehälter, in denen sich knapp eine Million Euro befindet, verschwanden am Morgen aus einem Geldtransporter. Möglicherweise seien die Koffer während der Fahrt aus dem Fahrzeug gefallen, so die Polizei. Die Insassen des Geldtransporters hätten durch einen akustischen Alarm bemerkt, dass eine Tür an ihrem Fahrzeug offenstand.

Der Transporter war gegen sieben Uhr morgens von Oberthulba über die Anschlussstelle Bad Kissingen/Oberthulba auf die Rhönautobahn in Richtung Süden gefahren. Dort hätte eine Anzeige die Besatzung auf die offene Tür des Fahrzeugs aufmerksam gemacht. In Hammelburg, rund 20 Kilometer entfernt, war der Transporter umgekehrt. Zunächst war man nur vom Verlust eines Koffers ausgegangen - später stellte sich heraus, dass noch zwei weitere Geldbehälter fehlen.

Eine großangelegte Suche nach den rund 40 Zentimeter hohen Koffern blieb zunächst erfolglos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Transporter gesehen haben. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.Einen möglichen kriminellen Hintergrund konnte Polizeisprecher Karl-Heinz Schmitt nicht ausschließen. "Wir ermitteln in solchen Fällen routinemäßig in alle Richtungen", so Schmitt. Den Verlust einer derart hohen Geldsumme habe er aber in mehr als 15 Jahren Polizei-Karriere noch nicht erlebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen