Donnerstag, 1. November 2007

Kambodscha: MP verstößt lesb. Tochter

Phnom Penh - Der kambodschanische Ministerpräsident Hun Sen hat gestern angekündigt, dass er alle Kontakte zu seiner lesbischen Adoptivtochter abbrechen werde, weil sie mit einer anderen Frau zusammenlebt. Der Politiker machte diese Aussage bei der Abschlussfeier der Universität der Hauptstadt Phnom Penh vor 3.000 Menschen.

"Meine Tochter hat eine Frau geheiratet. Deswegen bin ich zum Gericht gegangen und habe veranlasst, dass sie aus der Familie ausgeschlossen wird", so Hun Sen. "Ich war enttäuscht. Ich kann die ganze Nation erziehen, aber nicht diese Adoptivtochter." Der 55-Jährige erklärte, er wolle mit dem Schritt verhindern, dass sie einen Anteil des Erbes erhält. In der Rede sagte der Ministerpräsident auch, dass Schwule und Lesben nicht diskriminiert werden dürfen, auch nicht von deren Eltern – warum er diesen Standard nicht selbst umsetzt, erklärte der Politiker nicht.

In Kambodscha leben Schwule und Lesben oft ein Doppelleben, obwohl es keine Gesetze gegen Homosexualität gibt. König Norodom Sihanouk hat 2004 für Aufmerksamkeit gesorgt, als er die Einführung der Homo-Ehe forderte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen